Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Mit einem Lift ist es nicht immer ganz einfach. Er kommt nur, wenn er gerufen wird, dann müssen sich alle in die Kabine zwängen, vielleicht hängt noch ein Hosenbein in der Lichtschranke. Doch wenn es losgeht, spüren alle die Beschleunigung. So ist es auch beim zweiten Games Lift. Alle Teams sind gut gelaunt an Bord.

Die erste Förderung ist bereits geflossen, das Workshop-Programm läuft und Mentor*innen stehen den Teams unterstützend zur Seite. Der Alltag unserer Teams ist für die nächsten Monate gut gefüllt. Jetzt geht es richtig in die Projektarbeit, in die Ausarbeitung der Ideen und Konzepte; dank dem Co-Working-Space ist das für einige jetzt etwas komfortabler. Doch die Workshops bringen laufend neue Themen und Anregungen auf den Plan. Und sie brauchen Zeit. Außerdem bringt der Inkubator Deadlines mit sich. Wir helfen, damit alles unter einen Hut passt.

Beinfreiheit für unsere Teams

Unser Games Lift Inkubator soll sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln. In dieser, der zweiten Ausgabe, hat er das schon getan. Auf Details werden wir bald näher eingehen. Wichtig bleibt aber der Fokus auf unsere Teams. Um sie dreht sich das Programm. Ihr Input spielt eine wichtige Rolle, schon bei der Zusammenstellung der Workshops.

Auch deshalb war der Kick-Off-Event unser erstes Highlight – endlich konnten wir die Teams persönlich treffen. Viele Workshops finden als Videokonferenz statt, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Aber im geräumigen designxport in der Hamburger Hafencity konnten wir uns ohne Zeitverzögerung in die Augen schauen.

Die Games Lift Teams 2021 bekommen beim Kick-Off einen Überblick, was sie im Inkubator erwartet

Eine bunte Auswahl

Sehr verschieden mögen die Projekte sein, freundlich und fröhlich war aber die Stimmung bei allen. Die Vorfreude war mit Händen zu greifen. Und die Vielfalt zeigt sich nicht nur in den Spielen.

SUPERNATURAL GAMES sind etwa ein gestandenes Duo; Gerrit und Patrick haben Jahrzehnte der Branchenerfahrung. Sie wollen nicht nur ihr eigenes Projekt anschieben, sondern haben auch schon im Kopf, wie es weitergehen könnte. Ihr Projekt “The Treepoids and the Island of Professor Flora“ könnte sich noch als erster Ausläufer einer grünen Gaming-Welle entpuppen.

Auch Kevin und Timo bringen Erfahrung als Softwareentwickler mit. Für ihr Projekt „supernightshift“ bauen sie auf ihre Kenntnisse aus der Visualisierung von Verkehrsdaten. Das Know-How hilft offenbar – niemand kam so pünktlich zum Event wie Kevin.

Das größte Team bringen Symmetry Break Games mit. Anca, Cecilia, Franziska, Jan und Julian gehen alle noch als Nachwuchstalente durch. Sie haben vielleicht den Altersdurchschnitt am designxport gedrückt, uns aber umso mehr mit ihrem Konzept beeindruckt. “PROSPECTOR” mischt das gute, alte Grafikadventure mit innovativen Ansätzen rund um Dialogsysteme und Erzählweise auf.

Denise Koch imponiert uns mit ihrer Unerschrockenheit. Sie hat die Vision und den Antrieb für eine besonders originelle Idee: “Monstersongs VR” ist ein VR-Rock-Musical. Das klingt abgefahren – aber wenn sie darlegt, wie sie die Entwicklung mit talentierten Helfern aus ihrem Netzwerk plant, dann wirkt es plötzlich logisch und naheliegend.

Martin, Timo und Stephen von tool1 sind Menschen, die für alle möglichen Fragezeichen eine eloquente Erklärung bereit halten – auch, wie sie selbst mit einem kleinen Team ein anspruchsvolles Projekt wie den Loot-Shooter „The Invitation“ anschieben.

Die Games Lift Teams 2021 zusammen mit den Games Lift Projektmanager*innen Maggie und Daniel

Es geht schon los!

In den kommenden Wochen werden wir uns genauer anschauen, was in diesem Jahr anders läuft beim Games Lift. Wir riskieren einen Blick in den einen oder anderen Workshop. Vor allem aber freuen wir uns darauf, die Projekte selbst und die Menschen dahinter vorzustellen.

Die Teams sind voll im Programm angekommen. Heather Chandler, Branchenveteranin und ehemalige Senior Producerin von Fortnite, hat bereits in die Themen Producing und Project Management eingeführt. Wir freuen uns sie an Bord zu haben! Auch erfolgreiche Formate aus der letzten Ausgabe sind wieder dabei. Michael Schieben hat einmal mehr sein Innovations- und Analysewerkzeug Product Field vorgestellt. In seiner Matrix wird es möglich, auch komplexe Ideen mit mehreren Menschen zu greifen und zu diskutieren.

Den Input werden die Teams gut gebrauchen können; der Games Lift Incubator soll ihnen schließlich helfen, den nächsten Schritt zu finden und zu gehen. Die nächsten Monate geht es bergauf.

Start in den Games Lift Inkubator - mit viel Sonnenschein

News

Games Lift 2021: Graduation bestanden!

Die Games Lift Graduation ist für die Menschen hinter dem Projekt ein Grund zum Feiern. Nach drei intensiven Monaten können sie einen Abend innehalten und staunen, was gewachsen ist. Für die Menschen in unseren Teams kommt die Feier erst nach der Präsentation. Lest mehr über unser Graduation Event in diesem Games Lift Log.

Heute live: Games Lift Graduation 2021

Fünf Hamburger Teams arbeiten seit September in unserem Games Lift Inkubator 2021 mit Unterstützung internationaler Coaches und Mentor*innen an ihren Konzepten und Spielen. Jetzt ist es an der Zeit zu sehen, was sie erreicht haben und wie es für sie weitergehen soll - bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung Games Lift Graduation!

Games Lift: consider it planen die Grüne Welle

Timo Schneider und Kevin Westphal entwickeln seit Jahren erfolgreich Software. Dann ist etwas Unerwartetes passiert: Eine App hat zu viel Spaß gemacht, um nur nützlich zu sein. Jetzt sind die beiden mit „supernightshift“ auf dem Weg zum Ziel. Mehr in unserem Games Lift Incubator Log.

Games Lift: Wo Symmetry Break Zeit und Worte finden

Spieleentwicklung ist Teamwork. Symmetry Break sind in diesem Jahr unser größtes Team; sie haben sich eingestimmt, um die Entwicklung ihres Spiels gemeinsam zu stemmen. Die Denkarbeit sieht man "Prospector" an. In dem Spiel dreht sich vieles um Kommunikation. Miteinander zu reden ist hier mehr, als Multiple-Choice. Mehr zu ihnen und zu ihrem Spiel in dieser Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log!

Games Lift: Denise Koch plant Ungeheures

Ihr Projekt wirft große Schatten voraus, dabei macht die Künstlerin alleine im Games Lift Inkubator 2021 mit. Denise Koch will ihr Projekt „Monstersongs VR“ anschieben – ein interaktives Musical für Virtual Reality. Mehr über Denise und ihr Projekt gibt's in dieser Ausgabe unseres Games Lift Logs!

Games Lift: Von einem Milestone zum nächsten

In unserem Milestone Pitch, präsentierten unsere Games-Lift-Teilnehmer*innen den Mentor*innen und dem Vergabegremium ihre Fortschritte, die sie im Rahmen des Inkubator-Programms bereits gelernt haben und stellten den Entwicklungsstand ihrer Games-Projekte und Konzepte vor. Lest mehr darüber, was die Teams erreichen konnten, in unserem Games Lift Log #7.

Games Lift: Supernatural Games und ihre kleinen grüne Freunde

Was lange währt, geht endlich los: SUPERNATURAL GAMES sind Gerrit und Patrick Henschel. Die zwei Brüder hatten unabhängig voneinander beruflichen Erfolg. Jetzt haben sie ihren Traum von einem gemeinsamen Spieleprojekt auf die Beine gestellt – und mit ihrer Idee „Die Treepoids“ sogar Branchenexperten überzeugt. Mehr in unserem Games Lift Log.

Games Lift: tool1 setzen auf ihre Community

Ein Trio mit einem großen Plan und einer klaren Strategie: das sind tool1. Ihr Projekt „The Invitation“ hat bereits Achtungserfolge erzielt. Jetzt schmieden sie Pläne für das kommende Jahr und nehmen ihr Publikum in den Blick, bevor sie im kommenden Jahr durchstarten. Mehr in dieser Ausgabe unseres Games Lift Log.

Games Lift: Frische Workshops am Haken

In unseren Games Lift Inkubator Workshops passiert viel Gutes. Ein Großteil davon bleibt hinter verschlossenen Türen, um die Arbeit der Teams nicht zu stören. Aber nicht alles! Zwei Experten für Spielemarketing und für Pitchen haben uns mitlauschen lassen. Einer von ihnen ist das erste Mal dabei. Mehr im neuesten Eintrag unseres Games Lift Log!

Games Lift 2021 - Das ist neu

Unser erster Games Lift Incubator 2020 war ein Erfolg, nun haben wir das Programm für die neuen Games Lift Teams 2021 weiter angepasst. Finde heraus, was neu ist und was verbessert wurde in unserem Incubator Log #3

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Games Lift Inkubator: Das sind die fünf Teams 2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert. Am 9. September startet das Inkubator-Programm, das die Teams mit einer finanziellen Förderung von je 15.000 Euro und einem intensiven dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm unter Anleitung internationaler Branchenexpert*innen auf die Herausforderungen der Gameswirtschaft vorbereitet.

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