Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Mit einem Lift ist es nicht immer ganz einfach. Er kommt nur, wenn er gerufen wird, dann müssen sich alle in die Kabine zwängen, vielleicht hängt noch ein Hosenbein in der Lichtschranke. Doch wenn es losgeht, spüren alle die Beschleunigung. So ist es auch beim zweiten Games Lift. Alle Teams sind gut gelaunt an Bord.

Die erste Förderung ist bereits geflossen, das Workshop-Programm läuft und Mentor*innen stehen den Teams unterstützend zur Seite. Der Alltag unserer Teams ist für die nächsten Monate gut gefüllt. Jetzt geht es richtig in die Projektarbeit, in die Ausarbeitung der Ideen und Konzepte; dank dem Co-Working-Space ist das für einige jetzt etwas komfortabler. Doch die Workshops bringen laufend neue Themen und Anregungen auf den Plan. Und sie brauchen Zeit. Außerdem bringt der Inkubator Deadlines mit sich. Wir helfen, damit alles unter einen Hut passt.

Beinfreiheit für unsere Teams

Unser Games Lift Inkubator soll sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln. In dieser, der zweiten Ausgabe, hat er das schon getan. Auf Details werden wir bald näher eingehen. Wichtig bleibt aber der Fokus auf unsere Teams. Um sie dreht sich das Programm. Ihr Input spielt eine wichtige Rolle, schon bei der Zusammenstellung der Workshops.

Auch deshalb war der Kick-Off-Event unser erstes Highlight – endlich konnten wir die Teams persönlich treffen. Viele Workshops finden als Videokonferenz statt, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Aber im geräumigen designxport in der Hamburger Hafencity konnten wir uns ohne Zeitverzögerung in die Augen schauen.

Die Games Lift Teams 2021 bekommen beim Kick-Off einen Überblick, was sie im Inkubator erwartet

Eine bunte Auswahl

Sehr verschieden mögen die Projekte sein, freundlich und fröhlich war aber die Stimmung bei allen. Die Vorfreude war mit Händen zu greifen. Und die Vielfalt zeigt sich nicht nur in den Spielen.

SUPERNATURAL GAMES sind etwa ein gestandenes Duo; Gerrit und Patrick haben Jahrzehnte der Branchenerfahrung. Sie wollen nicht nur ihr eigenes Projekt anschieben, sondern haben auch schon im Kopf, wie es weitergehen könnte. Ihr Projekt “The Treepoids and the Island of Professor Flora“ könnte sich noch als erster Ausläufer einer grünen Gaming-Welle entpuppen.

Auch Kevin und Timo bringen Erfahrung als Softwareentwickler mit. Für ihr Projekt „supernightshift“ bauen sie auf ihre Kenntnisse aus der Visualisierung von Verkehrsdaten. Das Know-How hilft offenbar – niemand kam so pünktlich zum Event wie Kevin.

Das größte Team bringen Symmetry Break Games mit. Anca, Cecilia, Franziska, Jan und Julian gehen alle noch als Nachwuchstalente durch. Sie haben vielleicht den Altersdurchschnitt am designxport gedrückt, uns aber umso mehr mit ihrem Konzept beeindruckt. “PROSPECTOR” mischt das gute, alte Grafikadventure mit innovativen Ansätzen rund um Dialogsysteme und Erzählweise auf.

Denise Koch imponiert uns mit ihrer Unerschrockenheit. Sie hat die Vision und den Antrieb für eine besonders originelle Idee: “Monstersongs VR” ist ein VR-Rock-Musical. Das klingt abgefahren – aber wenn sie darlegt, wie sie die Entwicklung mit talentierten Helfern aus ihrem Netzwerk plant, dann wirkt es plötzlich logisch und naheliegend.

Martin, Timo und Stephen von tool1 sind Menschen, die für alle möglichen Fragezeichen eine eloquente Erklärung bereit halten – auch, wie sie selbst mit einem kleinen Team ein anspruchsvolles Projekt wie den Loot-Shooter „The Invitation“ anschieben.

Die Games Lift Teams 2021 zusammen mit den Games Lift Projektmanager*innen Maggie und Daniel

Es geht schon los!

In den kommenden Wochen werden wir uns genauer anschauen, was in diesem Jahr anders läuft beim Games Lift. Wir riskieren einen Blick in den einen oder anderen Workshop. Vor allem aber freuen wir uns darauf, die Projekte selbst und die Menschen dahinter vorzustellen.

Die Teams sind voll im Programm angekommen. Heather Chandler, Branchenveteranin und ehemalige Senior Producerin von Fortnite, hat bereits in die Themen Producing und Project Management eingeführt. Wir freuen uns sie an Bord zu haben! Auch erfolgreiche Formate aus der letzten Ausgabe sind wieder dabei. Michael Schieben hat einmal mehr sein Innovations- und Analysewerkzeug Product Field vorgestellt. In seiner Matrix wird es möglich, auch komplexe Ideen mit mehreren Menschen zu greifen und zu diskutieren.

Den Input werden die Teams gut gebrauchen können; der Games Lift Incubator soll ihnen schließlich helfen, den nächsten Schritt zu finden und zu gehen. Die nächsten Monate geht es bergauf.

Start in den Games Lift Inkubator - mit viel Sonnenschein

News

3 Jahre Games Lift: Gut gereift

Drei erfolgreiche Jahre liegen hinter dem Games Lift Inkubator. Bevor wir die vierte Runde starten, werfen wir einen Blick zurück. Denn unsere Alumni haben einiges vorzuweisen.

Games Lift: Ein Inkubator wächst zusammen

Zum Abschluss des Games Lift Inkubators 2022 durften alle fünf Teams noch einmal demonstrieren, was sie in drei Monaten geleistet haben. So ein Termin kann Hochdruck bedeuten. Doch die Nervosität hielt sich in Grenzen. In gelöster Atmosphäre reihten sich starke Präsentationen aneinander.

Games Lift: Team Marty schießen um die Ecke

Die Titelheldin wirkt jung und hitzköpfig, das Team hinter ihr erfahren und reflektiert: Babsi Bullet wird ein actionreicher Puzzle-Plattformer für Touchscreens. Für Team Marty ist das Spiel ein Herzensprojekt mit echter Handarbeit.

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

Games Lift: Elin Meinecke sät Vielfalt

Das Team hinter dem Farm-Sim-Rollenspiel Evergreen Garden besteht aus einer Person: Elin Meinecke ist für Art und Game Design ihres Projektes allein verantwortlich. Sie bringt einen Studienabschluss in Illustration mit. Und eine kreative Vision aus dem Garten.

Games Lift: Team Metacore suchen die Herausforderung

Sie haben viel zu tun. Sie haben große Ziele. Aber darüber verlieren sie nicht die gute Laune; beim Tischgespräch mit Team Metacore gibt es nicht nur kompetente Antworten zu hören, sondern auch viel Gelächter. Die Stimmung könnte sich auf ihr Projekt übertragen.

Games Lift: Menschen machen den Inkubator

Den Games Lift Inkubator kann es nur geben, weil eine große Zahl von Expert*innen ihn unterstützt, Teams coacht und vernetzt. Über 35 Branchenveteran*innen sind in verschiedenen Funktionen dabei, viele nicht zum ersten Mal. Wir haben gefragt: Warum machen die das?

Games Lift: Team Godcomplex hat sich das gut überlegt

Was machen eigentlich die Nachwuchsentwickler*innen von Team Godcomplex im Games Lift Inkubator? Sie machen ihr drittes Spiel. Das Quartett hat sich früh im Studium formiert und zieht seitdem durch. Mit dem Multiplayer-Partyspiel Stack’em up wollen sie zeigen, was sie bis hierhin gelernt haben.

Games Lift: Fliegender Start im dritten Jahr

Augenblick, wie hat eigentlich der dritte Games Lift Inkubator angefangen? Routiniert. Das Programm hat mit der Erfahrung aus zwei Jahren intensiver losgelegt denn je. Gut, dass diesmal auch eine Verschnaufpause eingeplant ist.

Games Lift 2022: Das sind die fünf Teams

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt. Am 12. September startet für sie der Games Lift Inkubator als in Deutschland einzigartiges Förderprogramm, das die Teams mit einem dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm mit internationalen Branchenexpert*innen, 15.000 Euro finanzieller Förderung und Arbeitsplätzen in einem Hamburger Co-Working Space voranbringt. Gratulation an alle Teams und wir freuen uns sehr darauf, wie sich eure Projekte weiterentwickeln!

Games Lift: Lohnt sich das?

Wenn etwas gut bei uns läuft, dann schieben wir es weiter an. Das ist auch unser Plan für den Games Lift Inkubator. Nach zwei erfolgreichen Runden wartet unser Förderprogramm ein drittes Mal auf Teams mit starken Visionen und großen Zielen. Nur ein paar Tage haben Bewerber*innen noch Zeit.

Games Lift Incubator - Erfahrungsbericht der Alumni

Der Games Lift Incubator geht 2022 bereits in die dritte Runde! Wir haben die Gelegenheit genutzt und drei Alumni der letzten zwei Jahre nach ihren Erfahrungen mit dem Programm gefragt. Da es sich um drei sehr unterschiedliche Projekte handelt, waren wir besonders neugierig ihre Eindrücke zu hören. Ihr könnt euch noch bis zum 14. Juni für die diesjährige Ausgabe des Games Lift Incubator bewerben. Wir hoffen, dass diese Berichte über den Inkubator euch bei eurer Entscheidung für eine Bewerbung helfen werden.

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