Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: Fliegender Start im dritten Jahr

Augenblick, wie hat eigentlich der dritte Games Lift Inkubator angefangen? Routiniert. Das Programm hat mit der Erfahrung aus zwei Jahren intensiver losgelegt denn je. Gut, dass diesmal auch eine Verschnaufpause eingeplant ist.

(Foto oben: Die fünf Teams im Games Lift Inkubator 2022, zusammen mit dem Gamecity Hamburg Team | Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Wenn es losgeht, dann richtig: Zwei Wochen nach dem Kick Off haben der Games Lift Inkubator - und vor allem die fünf teilnehmenden Teams - nicht nur Begrüßungs- und Check-In-Events gesehen, sondern auch bereits sechs Workshop-Termine. Die Workshops sind eine Hauptattraktion des Programms. Sie führen unsere Teilnehmer*innen durch die Themenfelder und vermitteln wichtiges Branchenwissen. Epic-Games-Veteranin Heather Chandler hat Projektmanagement auf den Plan gesetzt, Branchen-Experte Steffen Rühl ein mehrteiliges Pitch-Training eröffnet, und Michael Schieben hat in seine Business-Canvas-Methode Product Field eingeführt. Schieben ist seit dem ersten Inkubator an Bord – eine Premiere gab es diesmal aber trotzdem. Erstmals findet sein kompletter Workshop als Präsenzveranstaltung statt. Das gilt in diesem Jahr für mehrere Events!

Natürlich bleiben auch Videokonferenzen ein wichtiges Format im Inkubator. Expert*innen aus aller Welt kommen ressourcensparend per Zoom zu uns. Brancheninsider wie Simon Carless oder Cassia Curran halten nicht nur Vorträge, sondern beraten die Projekte in ihren Workshops auch individuell.

Die neuen Games Lift Teams erhalten beim Kick-Off-Event wichtige Infos über den Ablauf des Inkubator-Programms vom Gamecity Hamburg Team (Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Zeit zum Luftholen

Dass die Arbeit intensiv und konzentriert ist, gehört bei einem Inkubator-Programm zwingend dazu. Umso wichtiger ist es, die Teams zu unterstützen. Schon immer hat das Gamecity-Team sich um eine gute Stimmung und einen Ausgleich zum produktiven Stress bemüht. Diesmal geht es noch einen klaren Schritt weiter, erklärt Projektmanagerin Margarete Schneider: „Wir haben eine echte Pausenwoche im Programm.“ Das hat mehrere Vorteile. Schneider weist auf die laufende Arbeit an den Projekten hin. Außerdem benötigen Teams Freiräume für bestehende Aufträge. Und wer mehrere Bälle in der Luft halten muss, der sollte auch mal ein paar Tage verschnaufen dürfen.

Die Pausenwoche Anfang Oktober liegt zudem an einer strategisch günstigen Stelle – noch vor dem Milestone Pitch, in dem Teams das erste Mal ihre Fortschritte zeigen. Auch bei guter Vorbereitung kann so eine Abgabesituation Stress auslösen.

Zeit zum Kennenlernen

Und für Teams, die noch Luft haben, bietet Gamecity Hamburg ohnehin zahlreiche Möglichkeiten. Daniel Stehlik arbeitet mit seinem Team Godcomplex an dem Multiplayer-Partyspiel Stack’em Up; er freut sich etwa über die Unterstützung beim Networking. Hier könne er „viele verschiedene Leute aus der Industrie kennenlernen“. Ohne die Unterstützung sei es viel schwieriger, solche Kontakte zu knüpfen. Beim Kick Off vor zwei Wochen dagegen plauderten Branchenveteran*innen und Teams bis in den späten Abend hinein bei Snacks und Kaltgetränken.

Die Teilnehmer*innen des Games Lift Inkubators vernetzen sich beim Ausklang des Kick-Off-Events mit Mentor*innen und Coaches (Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Die Atmosphäre ist auch für prämierte Medienprofis etwas Besonderes. Von dem “nahezu fürsorglichen Engagement aller Beteiligten”, auch der anderen Teams, zeigt sich Niko Tziopanos beeindruckt. Tziopanos und seine Kollegen vom Team About Cannons + Sparrows bringen über 20 Jahre Erfahrung in kreativer Medienarbeit mit. Für das gestandene Trio sind “Umfang und Tiefe des Programms” eine Überraschung und eine “positive Herausforderung”, erklärt Tziopanos.

Diese Freude auf große Aufgaben ist auf beiden Seiten sichtbar. Die Begegnung mit neuen, talentierten Menschen in der Branche ist natürlich auch für unsere Mentor*innen ein Gewinn. Die Dozent*innen in unseren Workshops zeigen sich ebenfalls offen und dankbar für den regen Input. Eine besondere Bestätigung für das Konzept des Inkubators ist die hohe Zahl der Expert*innen, die über mehrere Inkubator-Jahrgänge hinweg dabeibleiben.

Die geräuschlos angelaufene Arbeit wollen wir auch in diesem Blog gar nicht stören. Nur ein bisschen – in den kommenden Wochen werden wir hier die einzelnen Teams vorstellen und einen Blick auf die Geheimwaffe der Gamecity werfen: das Mentor*innen-Netzwerk.

News

Games Lift: Playtesting und Pizza

Der Games Lift Inkubator hat sich weiterentwickelt. Wir planen mit den Teams für ein ganzes Jahr. Deswegen gibt es auch Monate nach dem Ende der Workshop-Phase ein Treffen mit Mentor*innen und Alumni.

Pitch Level Up 2024: Boost your pitch with expert feedback!

The Pitch Level Up is back! Join in on February 16, 11 am - 6 pm: Get individual feedback on your pitch deck from seasoned games industry professionals with different perspectives - to optimize your pitch for publishers, media, investors or funding institutions.

Games Lift Graduation 2023

Games Lift: Wir sehen uns

Ist der Games Lift Inkubator 2023 schon vorbei? Nein. Aber die Workshop-Phase ist rum, und aus diesem Anlass gab es Präsentationen von allen Teams: Das war der Graduation Pitch 2023 am fünften Dezember im Design Zentrum Hamburg!

Games Lift: Team Dottobeau zeigt Gefühle

Das Spiel wirkt besonders menschlich und verlangt Einfühlungsvermögen. Das Team dahinter spiegelt diese Werte wider. Bei „Dottobeau“ geht es um das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Universum; und um emotionale Intelligenz.

Games Lift: Nenad Slavujevic bändigt das Chaos

Seine Spielidee klingt wie eine gut abgestimmte Formel. Schlüssig erklären kann er sie auch. Nenad Slavujevic beeindruckt uns im Inkubator mit starken Voraussetzungen und einem klaren Plan.

Games Lift: Bagpack Games bleiben in Bewegung

Sie sind schon seit ein paar Jahren dabei: Bagpack Games haben sich erfolgreich in der Hamburger Szene etabliert. Nun treten sie mit einem Hingucker im Games Lift Inkubator an.

Games Lift: Markus Koepke sucht den Horizont

Er hat vielseitige Erfahrungen gesammelt, um hier zu landen: Allein, auf einem verlassenen Schiff im weiten Ozean. Markus Koepkes Projekt "Journey Beyond the Edge of the World" besticht im Inkubator mit melancholischen Vibes.

Games Lift: Pipapo Games haben den Witz verstanden

Pipapo Games wirken gut eingespielt. Das Team hinter „Map Map“ meldet sich gutgelaunt, ergänzt einander beim Interview und nimmt bei all dem Spaß die eigenen Pläne sehr ernst.

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Games Lift: Hält jetzt noch länger

Der Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg macht es dieses Jahr genauso, wie in den Jahren zuvor: Er entwickelt sich weiter.

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