Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburgs Games-Branche bietet 3-wöchiges Schulpraktikum

Auf Initiative des Branchenverbands game Hamburg ermöglichen drei Gamesunternehmen Ende Juni ein umfassendes dreiwöchiges Praktikumsangebot für 20 Schüler*innen der 9. Klassen an Hamburger Schulen. Bewerbungen sind bis 29. April möglich!

Während des Praktikums vom 13. Juni bis 1 Juli 2022 geben Expert*innen aus der Spieleentwicklung und Medienpädagog*innen mit praktischen Aufgaben in Game Design, Programmierung, Audio und vielen anderen Arbeitsbereichen umfassende Einblicke in den Entstehungsprozess von Computerspielen. Am Schulpraktikum Games beteiligen sich die InnoGames, Deep Silver FISHLABS und Tivola Games, der Regionalverband game Hamburg, die HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Gamecity Hamburg.

Nach der rein digitalen Premiere des Schulpraktikums Games im vergangenen Jahr, wird es für die Schüler*innen in diesem Jahr einen Wechsel zwischen Präsenz-Workshops sowie als Stippvisiten bei den weiteren Partnern und Online-Veranstaltungen geben. Täglich von 09:30 bis 15:30 Uhr treffen sich die Jugendlichen in Räumen des Hamburger Spielestudios InnoGames. Bei Besuchen in verschiedenen Hamburger Spieleunternehmen sowie der HAW Hamburg lernen die Schüler*innen die Gameslandschaft der Stadt kennen. Expert*innen aus Hamburger Spielefirmen geben praktische Einblicke in ihren Berufsalltag, erzählen von ihrem Werdegang und beantworten die Fragen der Schüler* innen. Die Teilnehmer*innen werden auch selbst aktiv und nähern sich den Berufsfeldern der Profis praktisch durch Übungen und die Auseinandersetzung mit Spielmechaniken. Der letzte Tag endet mit einer Präsentation der im Praktikum kreierten Games und Inhalte.

Bewerbung für das Schulpraktikum Games

Ab sofort bis zum 29. April können sich Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen aller Schulformen auf 20 zur Verfügung stehende Plätze für das Schulpraktikum Games vom 13. Juni bis 1. Juli 2022 bewerben: Für die Bewerbung genügt eine E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung 2022“ an hamburg@schulpraktikum-games.de. Neben dem Namen, dem Alter, den Kontaktdaten, der Schule und allen weiteren üblichen Angaben für eine Bewerbung, soll folgende Frage beantwortet werden: „An der Entwicklung welches Spieletitels wärst du gerne beteiligt gewesen und welche Aufgabe hättest du dabei übernommen?“ Die Bewerbung darf auch als Video mit maximal 45 Sekunden Länge eingereicht werden. Das Praktikum wird von den Schulen als das im Lehrplan vorgesehene Betriebspraktikum anerkannt.

Gemeinsames Projekt der Hamburger Gameslandschaft

Das Schulpraktikum Games ist ein gutes Beispiel für das starke Zusammenspiel zwischen Hochschule, Unternehmen und Initiativen, um gemeinsam den Entwicklernachwuchs für die Spielehochburg Hamburg auf den Weg zu bringen. Organisiert und durchgeführt wird das Angebot von der Initiative Creative Gaming in enger Abstimmung mit allen involvierten Partnern.

Weitere Angebote für Schüler*innen

Neben dem gemeinsamen Schulpraktikum Games bietet Gamecity Hamburg weitere Angebote, um Schüler*innen die Spielebranche als berufliche Perspektive näherzubringen. Im Programm „Gamecity@School“ treffen Schüler*innen für zwei Schulstunden auf Expert*innen aus der Games-Branche, die Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen. Die ersten „Gamecity@School“-Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, weitere Termine sind in Planung. Schulen und Lehrkräfte, die interessiert sind, eine „Gamecity@School“-Veranstaltung bei sich durchzuführen, können sich via E-Mail an Dennis Schoubye, Leiter Gamecity Hamburg wenden: 

News

Gamecity Treff - The 20th Anniversary in Review

Bei der zweiten Ausgabe unseres Formats "Pitch Level Up" erhielten Indie Devs, Gründer*innen und Studierende in Vorträgen und 1:1-Feedback-Sessions im Hamburger Ding wertvolle Einblicke und Tipps von unseren Branchenexpert*innen zum Thema Pitching und Pitchdecks.

Daedalic's "The Lord of the Rings: Gollum" Out Now

Daedalic Entertainment is releasing the long-anticipated "The Lord of the Rings: Gollum", a new adventure mixed with action elements exploring the story of the iconic Lord of the Rings character today.

Radioactive Dreams releases Turbo Shell

After receiving the Prototype Funding in 2020, Hamburg-based Radioactive Dreams finally release the game "Turbo Shell".

Games Lift: Hält jetzt noch länger

Der Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg macht es dieses Jahr genauso, wie in den Jahren zuvor: Er entwickelt sich weiter.

Prototype Funding 2023: 410.000 euros for 6 Projects from Hamburg

Gamecity Hamburg funds 6 digital game prototypes with 410,000 euros in its 20th anniversary year.

Application Start for Games Lift Incubator 2023

Developer teams can now apply from May 2 until June 20 for our Games Lift Incubator. This is their chance to get professional input on their game ideas and to successfully develop and market their game projects.

Games Lift Insights 2023: Workshop with Cassia Curran on May 16

At this Games Lift Insights workshop, indie devs will get an impression of what awaits in the incubator with a talk on "Basic Market Analysis for Indies" by Business Development and Strategic Advisor Cassia Curran. The Gamecity Hamburg Team will share insights into the Games Lift Incubator and application process as well.

Networking after the speeches and panel discussion at Hamburg City Hall / Photo by Marcelo Hernandez

20 Jahre Gamecity Hamburg Feier im Hamburger Rathaus

Auf Einladung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg feierte die Gamesbranche 20 Jahre Gamecity Hamburg im Rathaus.

Kristin von der Wense (Daedalic Entertainment) was one of the experts in the 1:1 feedback sessions

Pitch Level Up 2023 im Rückblick

Bei der zweiten Ausgabe unseres Formats "Pitch Level Up" erhielten Indie Devs, Gründer*innen und Studierende in Vorträgen und 1:1-Feedback-Sessions im Hamburger Ding wertvolle Einblicke und Tipps von unseren Branchenexpert*innen zum Thema Pitching und Pitchdecks.

20 Jahre Support für die Hamburger Gameswirtschaft

Gegründet im Jahr 2003 ist Gamecity Hamburg die am längsten bestehende öffentliche Fördereinrichtung für die Gamesbranche auf Landesebene in Deutschland. Wir wollen 20 Jahre Unterstützung und Begleitung der wunderbaren Spieleindustrie in Hamburg feiern.

ROCKFISH Games CEO Michael Schade

ROCKFISH Games releases EVERSPACE 2

After five years of development and two years in Early Access, the single-player space shooter EVERSPACE 2 from Hamburg-based studio ROCKFISH Games will be released on April 6. In an interview with CEO Michael Schade, we talked about the long journey to the game's release and the studio's experiences.

Schulpraktikum "Games" 2023 - Hamburgs Games-Branche bietet Plätze

Drei Gamesunternehmen ermöglichen Ende Juni ein umfassendes dreiwöchiges Praktikumsangebot für 16 Schüler*innen der 9. Klassen an Hamburger Schulen. Bewerbungen sind bis zum 7. Mai möglich!

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.