Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Road to gamescom: Fünf Hamburger Indies bei der Indie Arena Booth Online

Fünf Indie-Unternehmen aus Hamburg bekommen über unser „Road to gamescom“-Programm kostenlose Standplätze auf der Multiplayer-Messeplattform Indie Arena Booth Online im Rahmen der virtuell stattfindenden gamescom 2021.

Sie werden gemeinsam am digitalen Gamecity Hamburg-Stand zu finden sein. Nach der erfolgreichen Premiere der rein digitalen Version der Indie Arena Booth bei der gamescom 2020 unterstützt Gamecity Hamburg auch für die gamescom 2021 Hamburger Indie-Studios und Publisher dabei, sich und ihre Spiele auf Europas größter Fach- und Publikumsmesse für Games zu präsentieren.

Mit dabei sein werden:

Tiny Roar

Das 2015 gegründete Studio beschäftigt mittlerweile über 10 Mitarbeiter*innen. Auf der gamescom wird Tiny Roar ein in Entwicklung befindliches Game als Premiere präsentieren, das bisher unangekündigt ist.

OneManOnMars

Hinter OneManOnMars steckt der Hamburger Solo-Entwickler Roman Fuhrer. Mit seinem Projekt Leif’s Adventure: Netherworld Hero, einem Side-Scroller Action-Adventure hatte er 2020 den Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg durchlaufen und bereitet sich aktuell auf den Release vor.

Mooneye Studios

Mooneye Studios wurden bereits 2014 gegründet und sind vor allem für ihr international erfolgreiches Projekt Lost Ember bekannt. Seit 2021 ist Mooneye unter dem Label Mooneye Indies auch als Publisher aktiv und wird im August 2021 das Spiel Haven Park als erstes Publishing-Projekt auf den Markt bringen.

Radioactive Dreams

Bei Radioactive Dreams arbeiten drei Spieleentwickler*innen an der Entwicklung des High-Speed-2D-Platformers Turbo Shell. Im Jahr 2020 erhielt Radioactive Dreams für die Entwicklung von Turbo Shell eine Prototypenförderung von Gamecity Hamburg.

Klickaffen

Das Mobile Games Studio Klickaffen wurde 2013 von Matthias Mach gegründet und hat bereits eine Reihe von Mobile Games entwickelt. Auf der gamescom 2021 werden sie ihr Spiel Unbuild präsentieren.

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Weiterführende Informationen

Neben der Möglichkeit, ihre Spiele mit Trailern, Beschreibungen, Screenshots und Links zu eigenen Social Media- und Onlinepräsenzen Fachbesucher*innen und Spieler*innen zu präsentieren, werden die Teams über das Programm der Indie Arena Booth auch Zugang zur B2B-Konferenz devcom bekommen, sowie von der Vermittlung von Presse- und Streamer*innen-Kontakten und von Matchmakings mit möglichen Businesspartnern profitieren.

Zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Messebesuch und -auftritt waren alle teilnehmenden Unternehmen im Vorfeld zu einem Vorbereitungs-Workshop eingeladen. Hier gab Wolf Lang, CEO der auf Games spezialisieren Event-Agentur Super Crowd Entertainment und einer der Organisator*innen der Indie Arena Booth, wertvolle Tipps zu Messestrategien und zur bestmöglichen Nutzung der Möglichkeiten, die sich über die Indie Arena Booth, devcom und gamescom für die teilnehmenden Indie-Unternehmen bieten.

Entwickler*innen und Publisher aus Hamburg konnten sich bis 27. Mai für eine kostenfreie Teilnahme an der Indie Arena Booth über das Programm „Road to gamescom 2021“ von Gamecity Hamburg bewerben.

Über die Indie Arena Booth

Die Indie Arena Booth bietet seit 2013 Indie-Developern die Möglichkeit, sich zu Konditionen, die auch für kleine Unternehmen machbar sind, auf der gamescom zu präsentieren. Da die gamescom im Jahr 2020 und auch im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie auf Vor-Ort-Veranstaltungen verzichtet, haben die Organisator*innen der Indie Arena Booth - die auf Games-Veranstaltungen spezialisierte Hamburger Event-Agentur Super Crowd Entertainment - eine digitale Version der Indie Arena Booth entwickelt. Die Indie Arena Booth Online ist eine voll spielbare Multiplayer-Plattform, die die Möglichkeiten des Mediums Videospiel geschickt nutzt, um Besucher*innen einen spannenden digitalen Messebesuch zu ermöglichen. Für die Entwicklung des Konzepts und der Plattform wurde Super Crowd Entertainment 2021 mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielepreis ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Indie Arena Booth Online offizieller Partner der gamescom und fester Teil des Messeprogramms, das auch in seiner digitalen Version 2020 mehrere Millionen Besucher*innen aus 180 Ländern begeistern konnte.

Mehr Informationen sind auf der Website der Indie Arena Booth zu finden.

Über die „Road to“-Programme von Gamecity Hamburg

Die „Road to“-Programme ermöglichen Spieleentwicklern und unabhängigen Spieleunternehmen aus Hamburg den Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Dazu vereinbart Gamecity Hamburg mit Veranstaltern verschiedener bedeutender Branchen-Events Delegationspakete und bietet diese Hamburger Games-Unternehmen zur kostenlosen Teilnahme an.

Mehr Informationen zu „Road to“ haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.

News

Three Questions to: Play Bay - The new eSports hub

Play Bay is a new eSport training centre at the heart of Hamburg, established in 2021. Open to experienced players and total newcomers, their goal is to create a welcoming space for everyone. They offer individual training sessions and coachings, slots during which visitors can play their favourite games on PS5s or high-end PCs, and LAN parties. They also offer booths for streamers and team building events. On top of that Play Bay is also hosting tournaments. We took the opportunity to do a quick three-question interview with the co-founders Laurens Ahlring and Patrick Bauer.

Unser Jahr 2021 - volle Kraft voraus

Wir blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021, das unsere Methoden, Arbeitsweisen und die Durchführung unserer Programme und Angebote erneut vor viele Herausforderungen stellte - aber das ebenso spannende neue Möglichkeiten, Begegnungen und Projekte mit sich brachte!

Daniel Marx from Osmotic Studios

Indie Dev Insights #3: Wie man ein erfolgreiches kleines Indie-Team aufbaut

In der dritten Folge unserer Video-Serie Indie Dev Insights spricht Daniel Marx, Geschäftsführer des Hamburger Osmotics Studios, über seine Erfahrungen mit der Gründung eines Studios und der Arbeit in einem kleinen Indie-Team

The Rise of #cozygames on TikTok

In der zweiten Folge unserer Videoserie Indie Dev Insights teilt Manny Hachey, COO des Hamburger Studios THREAKS, teilt ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Publishern als Indie Studio.

Hamburg Games Conference 2022: Erste Speaker*innen & Trailer

Die Hamburg Games Conference nimmt Kurs auf neue Märkte - erste internationale Experten aus Wissenschaft, Games-Industrie und öffentlichen Förderinstitutionen sind bereits als Speaker*innen für die Hybrid-Veranstaltung am 2. und 3. März 2022 am Bord. Außerdem: Neuer Trailer gibt Einblicke in das erweiterte Hybrid-Event-Konzept!

Games Lift 2021: Graduation bestanden!

Die Games Lift Graduation ist für die Menschen hinter dem Projekt ein Grund zum Feiern. Nach drei intensiven Monaten können sie einen Abend innehalten und staunen, was gewachsen ist. Für die Menschen in unseren Teams kommt die Feier erst nach der Präsentation. Lest mehr über unser Graduation Event in diesem Games Lift Log.

New Game from Hamburg: Deep Silver FISHLABS release "CHORUS" today

Big day for Hamburg-based development studio Deep Silver FISHLABS: Their eagerly awaited dark space-shooter CHORUS released today for PC, PS5, PS4, Xbox X/S, Xbox One, Stadia, Amazon Luna, Steam, Epic, and GeForce Now!

Heute live: Games Lift Graduation 2021

Fünf Hamburger Teams arbeiten seit September in unserem Games Lift Inkubator 2021 mit Unterstützung internationaler Coaches und Mentor*innen an ihren Konzepten und Spielen. Jetzt ist es an der Zeit zu sehen, was sie erreicht haben und wie es für sie weitergehen soll - bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung Games Lift Graduation!

Games Lift: consider it planen die Grüne Welle

Timo Schneider und Kevin Westphal entwickeln seit Jahren erfolgreich Software. Dann ist etwas Unerwartetes passiert: Eine App hat zu viel Spaß gemacht, um nur nützlich zu sein. Jetzt sind die beiden mit „supernightshift“ auf dem Weg zum Ziel. Mehr in unserem Games Lift Incubator Log.

Games Germany Steam Sale 2022 - Reicht eure Spiele ein

Games Germany organisiert gemeinsam mit Steam den ersten Steam Sale für Spiele aus Deutschland im Februar 2022

Jobangebot! Wir suchen einen Project Manager (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) für Gamecity Hamburg in Voll- oder Teilzeit, befristet als Elternzeitvertretung

Gamecity Hamburg fördert drei Games-Prototypen in der zweiten Förderrunde 2021

In der zweiten Förderrunde 2021 unterstützt Gamecity Hamburg drei vielversprechende Games-Projekte mit insgesamt 159.000 Euro. Die nicht-rückzahlungspflichtige Förderung ermöglicht es Unternehmen und Entwickler*innen mit Sitz in Hamburg, Prototypen ihrer Spiele für den weltweit wachsenden Games-Markt zu entwickeln. Zusammen mit den sechs in der ersten Förderrunde vom Vergabegremium ausgewählten Projekten, werden von Gamecity Hamburg in diesem Jahr neun Prototypen mit insgesamt 411.000 Euro gefördert.

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