Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Road to Polaris - fünf Hamburger Indies auf der Convention

Die Polaris Convention steht vor der Tür - 3 Tage mit zahlreichen Keyplayer*innen und Künstler*innen aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation vom 28. bis 30. Oktober. Im Rahmen unseres Road to Polaris-Programms präsentieren wir fünf Indie-Entwickler*innen-Teams und ihre Spiele an unserem gemeinsamen Gamecity Hamburg Stand und ermöglichen ihnen, Teil der Polaris zu sein.

Auf der neuen Community-Convention Polaris werden Indie-Games Teil des Line-Ups von rund 150 Aussteller*innen sein, neben einem vollgepackten Programm mit Content Creators, internationalen E-Sport-Teams, Cosplayer*innen und mehr. Wir freuen uns, endlich die fünf großartigen Indie-Spieleentwickler*innen ankündigen zu können, die mit ihren Spielen an unserem Gamecity-Stand vertreten sein werden:

OneManOnMars - Leif's Adventure: Netherworld Hero

Leif stellt sich mit seinem Geisterfreund in vielen handgezeichneten Levels etlichen Gefahren. | Screenshot aus Leif's Adventure: Netherworld Hero

In diesem Couch-Koop-2D-Action-Adventure über Freundschaft und Teamwork kannst du den Helden Leif und seinen Geisterfreund allein oder mit Freund*innen spielen und beweisen, dass Teamgeist alle Hindernisse überwinden kann.

Impawsible Games - Jonah Weingarten‘s Ninja-Brigade

Einer der vielen verschiedenen Level, die der Spieler im Spiel antrifft | Screenshot aus Ninja Brigade

In Ninja Brigade wirst du durch eine Arcade-Station in die Spielwelt des feudalen Japans gezogen und musst dich in diesem Metroidvania-2D-Plattformer bösartigen Horden von Gegner*innen stellen. Beende das Spiel, um in deine Welt zurückzukehren.

Beardshaker Games - Soulitaire

Traust du dich, Soulitaire für deine Freunde und Kunden zu spielen? | Keyart für Soulitaire

In diesem 2D-gezeichneten, narrativem Abenteuer wirfst du mit Hilfe des Kartenspiels Solitaire einen Blick in die Zukunft deiner Gäste. Deine Entscheidungen beeinflussen das Leben deiner Freund*innen und Gäste, also wähle weise!

Curvature Games – The Amusement

Titelbildschirm des kommenden VR-Abenteuers "The Amusement".

In diesem narrativen VR-Abenteuer entdeckst du die Geschichte eines verlassenen Vergnügungsparks in den 1920er Jahren. Mit einer neuen VR-Locomotion-Technik von Curvature Games erlebst du eine riesige virtuelle Welt in einem raumfüllenden VR-Setup.

Radioactive Dreams - Turbo Shell

Kannst du alle Level in Turbo Shell schaffen? | Screenshot aus der Demo

Halte dich gut fest, denn in diesem rasanten Sci-Fi-2D-Plattformer spielst du ein Ei mit einer einzigartigen Bewegungsmechanik. Anstatt zu rennen, ziehst und schiebst du dich mit einem speziellen Balken durch die Levels und überwindest gefährliche Hindernisse.

Ihr seid herzlich eingeladen, all diese Spiele an unserem Gamecity Hamburg Stand zu spielen, mit den Indie-Entwickler*innen vor Ort zu sprechen und herauszufinden, wie Indie-Spiele „made in Hamburg“ entstehen.

Es gibt noch mehr am Gamecity Stand zu entdecken

Auch das PLAY Creative Gaming Festival wird sich am Gamecity Hamburg Stand präsentieren. Das Festival feiert vom 31. Oktober bis zum 6. November direkt nach der Polaris in der Hamburger Innenstadt die Spielekultur. Schaue vorbei und erfahre mehr darüber, was dich bei diesem nächsten Gaming-Event-Highlight in Hamburg erwartet.

Natürlich ist auch das Team der Gamecity Hamburg am Stand vertreten. Kommt vorbei, plaudert mit uns und fragt uns alles, was ihr über die Gamesbranche in Hamburg und unsere Förderprogramme wissen wollt. Außerdem bieten wir an allen Tagen der Polaris Convention von 14 bis 15 Uhr Berufsinfos für junge Menschen an, die in die Gamesbranche einsteigen wollen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Über das Förderprogramm "Road to"

Mit den "Road to"-Programmen bietet Gamecity Hamburg Spieleentwickler*innen und unabhängigen Spielefirmen aus Hamburg Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Gamecity Hamburg vereinbart mit den Veranstalter*innen verschiedener Branchenevents Delegationspakete und bietet diese den Hamburger Spieleunternehmen zur kostenlosen Teilnahme an. Mehr Informationen zur "Road to" haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.


Über die Polaris

Polaris ist Hamburgs neue Community-Convention rund um Gaming, E-Sports, asiatische Popkultur, Kunst und Essen vom 28. bis 30. Oktober. Auf mehr als 20.000 m2 in der Hamburg Messe wird es Bühnenshows, Turniere, Workshops, Cosplay, eine Ausstellung mit rund 150 Ausstellern und vieles mehr geben. Viele Spieleentwickler*innen und -publisher, darunter Nintendo, Daedalic.

Mehr News

Recap: Games Compass 2022

On November 23, InnoGames and Gamecity Hamburg invited decision makers from the games and digital industries of Hamburg and beyond to their jointly organized, exclusive networking event Games Compass.

Road to Hamburg Games Conference 2023: Apply until January 30

For this year's Hamburg Games Conference, Gamecity Hamburg once again opens its Road to program: We offer a number of physical showcasing spot packages for Hamburg-based studios, publishers, teams, and devs. Apply until January 30!

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

Die Hamburg Games Conference kehrt als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück. Mit dem Leitthema “Invest in Games” beleuchtet sie die aktuelle Entwicklung der internationalen Gamesindustrie.

Games Lift: Team Marty schießen um die Ecke

Die Titelheldin wirkt jung und hitzköpfig, das Team hinter ihr erfahren und reflektiert: Babsi Bullet wird ein actionreicher Puzzle-Plattformer für Touchscreens. Für Team Marty ist das Spiel ein Herzensprojekt mit echter Handarbeit.

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

Drei Fragen an: Soapbox Interactive, die an "Rocket Science GONE WRONG" arbeiten

Soapbox Interactive haben viel vor: Sie arbeiten nicht nur an einem Multiplayer-First-Person-Shooter mit neuer Spielmechanik – sie entwickeln auch direkt ihre eigene Game Engine, unterstützt durch die Gamecity Hamburg Prototypenförderung. Nun feiert das Team den nächsten Förder-Erfolg: Sie wurden ins Programm „InnoRampUp“ für besonders innovative Start-Ups aus der Hansestadt aufgenommen.

Von der Prototypenförderung zum Publishing-Deal: Tiny Roars Wanderful wird von Deadalic Entertainment gepublished

Eine Partnerschaft, die in Hamburg geschmiedet wurde: Nachdem Tiny Roar von Gamecity Hamburg 80.000 € Prototypenförderung für ihren gemütlichen Worldbuilder (damals noch HEXAGONE) erhalten hatte, gab das Unternehmen jetzt bekannt, dass das Spiel nun Wanderful heißt und von Daedalic Entertainment veröffentlicht wird! Eine frühe Version des Spiels wurde bereits auf der neuen Polaris Convention am letzten Oktoberwochenende vorgestellt. Hier ist alles, was ihr über diesen kommenden Indie-Darling aus Hamburg wissen müsst.

Games Lift: Elin Meinecke sät Vielfalt

Das Team hinter dem Farm-Sim-Rollenspiel Evergreen Garden besteht aus einer Person: Elin Meinecke ist für Art und Game Design ihres Projektes allein verantwortlich. Sie bringt einen Studienabschluss in Illustration mit. Und eine kreative Vision aus dem Garten.

Recap: Road to Polaris 2022

The Polaris Convention, Hamburg's new community convention centered around gaming, e-sports, and Asian pop-culture, attracted around 10,000 visitors to the Hamburg exhibition halls for its first edition from October 28 to 30. Gamecity Hamburg participated with a joint booth, where we featured five indie developers from Hamburg though our Road to Polaris program, presenting their game projects to a broad audience.

Three Questions to: rose-engine - Makers of the Sci-Fi Horror Hit SIGNALIS

Yuri Stern and Barbara Wittmann have been creating games together for 8 years now, on October 27 their Hamburg-based studio rose-engine is releasing their latest game SIGNALIS. Published by Humble Games, this dark Sci-Fi horror game with its retro optic has already stirred up quite a buzz in the international gaming press. We took this opportunity to ask them about collaborating for so many years and how the match with their publisher came to be.

Games Lift: Team Metacore suchen die Herausforderung

Sie haben viel zu tun. Sie haben große Ziele. Aber darüber verlieren sie nicht die gute Laune; beim Tischgespräch mit Team Metacore gibt es nicht nur kompetente Antworten zu hören, sondern auch viel Gelächter. Die Stimmung könnte sich auf ihr Projekt übertragen.

Games Lift: Menschen machen den Inkubator

Den Games Lift Inkubator kann es nur geben, weil eine große Zahl von Expert*innen ihn unterstützt, Teams coacht und vernetzt. Über 35 Branchenveteran*innen sind in verschiedenen Funktionen dabei, viele nicht zum ersten Mal. Wir haben gefragt: Warum machen die das?

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.