Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Alchymia

von Pseudoscience Interactive

Gefördert mit 70.000€

Games Lift 2020

Prototypenförderung 2022 / 1

Alchymia ist ein Aufbau- und Management-Rogue-like über die Kunst der Alchemie. Baue komplexe Apparaturen, erforsche die Effekte unbekannter Zutaten, stelle mächtige Tränke her und rette deine Stadt vor einer nahenden Horde von Untoten!

Character Art für Händler und Untote
Character Art für Händler und Untote

Das Spiel

Feuer sprühe, Kessel glühe!

Alchymia ist ein rundenbasiertes Spiel, in dem du als Alchemist in einer mittelalterlichen Stadt dein Labor betreibst. Aus prozedural generierten Zutaten stellst du Tränke und andere Verbrauchsgüter her, die du bei den örtlichen Händlern und Gilden zu Gold machst. Ziel ist es, ein Magnum Opus zu schaffen - ein großes alchemistisches Werk, mit dem deine Heimatstadt vor einer Horde von Untoten gerettet werden kann.
Zur Ausübung deiner arkanen Künste musst du in deinem Labor alchemistische Apparaturen bauen und betreiben. Diese beginnen zunächst sehr einfach, wie das Verbinden einer Saftpresse mit einem Auffanggefäß, und entwickeln sich zu komplexen Maschinen bestehend aus Destillierkolben, Reaktionsgefäßen und Röhrchen, die dein gesamtes Labor einnehmen und mehrere, mächtige Substanzen auf einmal herstellen.
Natürlich musst du auch die Zutaten für deine Wundermittel organisieren. Nur einige davon können auf dem örtlichen Markt gekauft werden. Als vielbeschäftigter Unternehmer bist du also darauf angewiesen, Abenteurer anzuheuern, die für dich nach exotischen Zutaten an entfernten Orten suchen. Dabei kannst du sie wiederum mit deinen Tränken ausstatten, um ihre Aussicht auf Erfolg zu erhöhen.

Über das Studio

Pseudoscience Interactive ist ein Indie-Game-Studio aus Hamburg. Bei unseren Spielen liegt der Fokus auf einem hohen Wiederspielwert und den Spielmechaniken. Dabei ist für uns das Wichtigste, dass letztere logisch mit der Spielwelt und dem Setting verwoben sind. Denn nur so bleiben auch komplexere Zusammenhänge im Spiel intuitiv nachvollziehbar. Auch hat das Feedback der Community einen entscheidenden Einfluss auf unsere Entwicklungsprozesse.
Die Idee und das Konzept von Alchymia wurden von Julia Reberg in Eigenregie entwickelt. Sie hat im Rahmen des Games Lift Inkubator Programms 2020 einen ersten Prototyp für das Spiel erstellt. Zusammen mit Philipp Okoampah wurde anschließend das Entwicklerstudio Pseudoscience Interactive gegründet. Unterstützt durch motivierte und talentierte Freelancer wollen wir nun Alchymia zur Marktreife führen.

Concept Art für das Alchemielabor
Concept Art für das Alchemielabor
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