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Babsi Bullet

von Team Marty

Games Lift 2022

Halb Teenager, halb Pistolenkugel: Unsere titelgebende Heldin Babsi Bullet ist ein lebendes Projektil. Die 12-Jährige bekämpft außerirdische Kreaturen auf einem fliegenden Alien-Planeten, der sich bedrohlich der Erde nähert.

Chalk Desert heißt der Start-Level, in dem Babsi ihre ersten Schritte bzw. Schüsse macht.
Chalk Desert heißt der Start-Level, in dem Babsi ihre ersten Schritte bzw. Schüsse macht.

Über das Spiel 

Babsi Bullet ist ein primär für den Touchscreen konzipiertes 2D-Action-Spiel, das Shooter-Gameplay mit Casual-Game-Mechaniken verbindet. Babsis Fähigkeiten sind stark limitiert – sie kann weder laufen noch springen. Gamer:innen können Babsi dennoch fortbewegen –  indem sie den Character wie ein Projektil von Feind zu Feind zu schießen. Steuern lässt sich das ganz einfach: via Tap (oder Klick) auf die Gegner. Die Aliens verschwinden bei Berührung und Babsi nimmt deren Position auf dem Bildschirm ein. Auf diese Weise reisen Spieler:innen Richtung Level-Ende.

Das Spielprinzip mag simpel erscheinen. Das Level-Design macht daraus aber eine fordernde Geschicklichkeitsprüfung. Babsi ist ohne Zweifel tough, aber nicht unverletzlich. So sorgen endlos respawnende, oft recht wehrhafte Gegner und riesige, mehrstufige Endbosse für schweißtreibendes Gameplay. Zum Glück kann Babsi sich ab und zu in andere Munitionsarten verwandeln: z. B. in eine Bombe, falls ein Hindernis zu groß oder ein Alien zu kugelsicher sein sollte. Für geübte Gamer:innen warten auf einer interaktiven Weltkarte zusätzliche Missionen. Babsi Bullet ist leicht zu lernen, doch schwer zu meistern.

Die Gegner sind hier sowohl eine Bedrohung als auch notwendig, um Babsi durch einen tödlichen Stachel-Korridor zu manövrieren.
Die Gegner sind hier sowohl eine Bedrohung als auch notwendig, um Babsi durch einen tödlichen Stachel-Korridor zu manövrieren.

Das Team 

„Team Marty“ besteht aus drei Hamburgern: André Peschka, Programmierung, Christian Plinke, zuständig für Sound und Musik, und René Zimmermann, der Konzept und Artwork verantwortet. Wir stehen für Spiele mit leicht erlernbaren Mechaniken und einer großen Portion Attitüde. Für Indie-Entwickler nicht ganz untypisch, starten alle unsere Games als Feierabendprojekte. Obwohl wir hauptberuflich nicht an Videospielen arbeiten, entsprechen unsere Aufgaben innerhalb des Teams unserer fachlichen Expertise – vermischt natürlich mit einer kleinen Portion Autodidaktik. Babsi Bullet ist das zweite Spiel, das wir in Angriff nehmen (unser Erstling „Marty McFart“ hat es immerhin zu einer spielbaren Demo geschafft) und das erste, dass eine Förderung erhält – was wir als gutes Zeichen werten, dass Babsi Bullet ins Schwarze trifft.

Eine interaktive Weltkarte (Skizze) wartet mit optionalen Herausforderungen auf.
Eine interaktive Weltkarte (Skizze) wartet mit optionalen Herausforderungen auf.
Auf dem Alien-Planeten gibt es viele gefährliche Gegenden wie die Fungi-Sümpfe (Skizze), an denen leider kein Weg vorbeiführt.
Auf dem Alien-Planeten gibt es viele gefährliche Gegenden wie die Fungi-Sümpfe (Skizze), an denen leider kein Weg vorbeiführt.
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