Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Stadtkinder

von Studio Monstrum

Gefördert mit 48.000 €

Prototypenförderung 2020

Im VR-Titel "Stadtkinder" begleiten die SpielerInnen eine Gruppe von Jugendlichen bei der Erkundung einer scheinbar verlassenen Metropole auf der Suche nach einem verlorenen Freund.  Als Mechanik steht dabei das sogenannte "Multithreading" im Mittelpunkt, durch welches die SpielerInnen mit ihren eigenen Avataren aus der Vergangenheit kooperieren können.

 

Der VR-Titel "Stadtkinder" spielt in einer Zukunft, in welcher die Natur die Städte zurückerobert hat. Wo wilde Tiere durch verlassene Straßenschluchten ziehen und zerfallene Betongebäude von Kletterpflanzen umrankt werden, macht sich eine Gruppe Jugendlicher dazu auf, einen verlorenen Freund wiederzufinden und deckt dabei die schon lange vergessenen Geheimnisse der Stadt auf.

Im Kern des Spiels steht dabei das sogenannte "Multithreading", welches den SpielerInnen ermöglicht, mit ihren eigenen Avataren aus der Vergangenheit zu kooperieren und so Puzzles zu lösen.

Das funktioniert so: Nachdem die SpielerInnen eine Aktion im Level aufgeführt haben, können Sie dieses jederzeit an seinen Startzeitpunkt zurücksetzen. Zusätzlich zu ihnen selbst befindet sich dann auch ihr vorheriger Avatar mit in der virtuellen Umgebung und führt die zuvor getätigten Aktionen aus. Auf diese Weise muss über mehrere Zeitlinien hinweg geplant und mit sich selbst zusammengearbeitet werden.

Der bunte VR-Titel ist das Erstlingswerk von Studio Monstrum und will die kniffligen Puzzles besonders für VR-Neuanfänger zugänglich gestalten.

Das Spiel ist das erste Release von Studio Monstrum. Es wurde im Rahmen der Prototypenförderung 2020 ausgewählt und gefördert.

Ein erster Einblick in das Virtuelle set von Stadtkinder
Ein erster Einblick in das Virtuelle set von Stadtkinder

Studio Monstrum

Studio Monstrum ist ein Entwicklungsstudio für Games und Interaktives, das seit Ende 2019 in Hamburg sein Unwesen treibt. Shelly ist dabei der dunkle Lord der bunten Bilder, während Nikolai als verrückter Wissenschaftler für die technischen Experimente zuständig ist. Neben den digitalen Projekten entstehen dabei auch installative Erfahrungen und Mixed Reality Applikationen.

Bevor die beiden ihren unheilvollen Machenschaften bei Studio Monstrum nachgegangen sind, hat Shelly bereits als Solo-Entwickler diverse Mobile Games entwickelt und damit unter anderem den Deutschen Computerspielpreis gewonnen. Nikolai war bei verschiedenen Start-ups als VR-Entwickler tätig und durfte sich 2019 über den nextReality-Award freuen. Bereits während ihres Studiums haben die beiden gemeinsame Projekte umgesetzt.

Nachdem Studio Monstrum sich kurz nach seiner Gründung noch durch Kundenaufträge finanzieren musste, hat die Prototypenförderung 2020 dem Studio ermöglicht, in Vollzeit an seinem Debütprojekt - dem VR-Game “Stadtkinder” zu arbeiten. Das Spiel soll nach der Fertigstellung des Prototypen und einem weiteren Jahr Entwicklungszeit im zweiten Quartal 2022 für Desktop VR und die Oculus Quest erscheinen.

Stadtkinder bietet eine bunte VR-Stadt als Schauplatz
Stadtkinder bietet eine bunte VR-Stadt als Schauplatz

Trailer

Alle Projekte dieser Förderrunde

Prototypenförderung

Lost Sector

by Invariant GamesGefördert mit 73.270 €

Erkunde die Sci-Fi Welt von Lost Sector und meistere den Soulslike-Kampf. Du findest dich in einer sich ständig verändernden Umgebung wieder, in der der Weg, den du wählst, die Beute, die du einsammelst und die Feinde, die du bekämpfst, ständig stärker werden, je länger du brauchst, um deine Ziele zu erreichen.

 

Prototypenförderung

PROJECT MORPH

by THREAKSGefördert mit 70.000 €

Transformiere dich in die Monster, die du besiegst! Verwende die DNA deiner Gegner, um dich in verschiedenste Alien Kreaturen zu transformieren und rette die Galaxie vor der Apokalypse in diesem Souls-Like Action-RPG.

Prototypenförderung

Soulitaire

by BeardshakerGefördert mit 48.000 €

Der Prototyp von "Soulitaire" wird einen ersten hoch-polierten Eindruck des geplanten Solitär-Gameplay und Dark-Fantasy-Settings vermitteln.

Prototypenförderung

Stadtkinder

by Studio MonstrumGefördert mit 48.000 €

Im VR-Titel "Stadtkinder" begleiten die SpielerInnen eine Gruppe von Jugendlichen bei der Erkundung einer scheinbar verlassenen Metropole auf der Suche nach einem verlorenen Freund.  Als Mechanik steht dabei das sogenannte "Multithreading" im Mittelpunkt, durch welches die SpielerInnen mit ihren eigenen Avataren aus der Vergangenheit kooperieren können.

 

Prototypenförderung

Turbo Shell

by Radioactive Dreams UGGefördert mit 31.273 €

Turbo Shell ist ein temporeicher 2D Platformer mit einer einmaligen Fortbewegungsmechanik: anstatt auf Laufen und Springen angewiesen zu sein, steht hier ein spezielles Tool zur Verfügung, mit dessen Hilfe man sich an Wänden abstoßen oder an sie heranziehen kann. Die Veröffentlichung ist für 2022 geplant.

Prototypenförderung

Wild Woods

by Octofox GamesGefördert mit 80.000 €

Wild Woods ist ein Couch-Coop Action Game mit Roguelike Elementen. Ein bis vier Spieler*innen schlüpfen in die Rollen von tapferen kleinen Katzen, die ihren hölzernen Wagen auf dem Weg durch einen gefährlichen Wald verteidigen.

Prototypenförderung

Out of Place

by Bagpack GamesGefördert mit 80.000 €

Tauche ein in die mysteriöse Welt von Mithem! Bezwinge deine Feinde mit Hilfe deines einzigartigen Begleiters und beschütze ihn in brenzligen Situationen. Hilf Simon einen Weg zurück nach Hause zu finden und erlebe eine packende Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Tapferkeit.

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