Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Bewerbungsphase für Schulpraktikum Games 2023 bei Hamburger Unternehmen startet

Beim „Schulpraktikum Games“ lernen Schüler*innen der 9. Klassen im Januar 2023 mehr über die Jobperspektiven in der Spielebranche am Games-Standort Hamburg. In den drei Unternehmen InnoGames, Goodgame Studios und FISHLABS sowie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) schnuppern sie dabei echte Gamesbranchen-Luft.

Betreut werden die Schüler*innen während des dreiwöchigen Praktikums von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming. Bewerbungen für die 20 zur Verfügung stehenden Plätze sind ab sofort bis zum Ende der Herbstferien am 28. Oktober 2022 möglich: https://schulpraktikum-games.de/

Hamburg zählt mit mehr als 180 Games-Unternehmen zu einem der wichtigsten Standorte für die Spieleentwicklung in Europa. Neben großen Entwicklungsstudios und Publishern gibt es in der Hansestadt eine lebhafte Indie-Szene, die nicht zuletzt von den Absolvent*innen der Hamburger Games-Studiengänge geprägt wird. Auch in der Pandemie bietet die Branche sichere Arbeitsplätze, verzeichnet Wachstum und sucht mehr denn je qualifizierten Nachwuchs.

Doch wie startet man als junger Mensch in der Spielebranche durch? Welche Fähigkeiten werden von Berufsstarter*innen gefordert? Und welche Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es rund um Games? Das Schulpraktikum Games gibt Antworten darauf. Zwanzig Jugendliche können im Januar am Programm teilnehmen, davon zehn Mädchen und zehn Jungen, jeweils zur Hälfte von Stadtteilschulen und Gymnasien.

„Games begeistern nicht nur Milliarden Spieler*innen weltweit, sondern bieten auch vielfältige Berufsmöglichkeiten. Für die Branche ist es wichtig, Jugendliche bereits früh für die Spieleentwicklung zu begeistern und als potenzielle Nachwuchskräfte zu gewinnen. Wir möchten der kommenden Generation vermitteln, dass unsere Branche Platz für alle bietet, die unsere Passion für Spiele teilen und ihre Fähigkeiten einbringen möchten. Auch für uns selbst ist es ein tolles Erlebnis, jungen Menschen Einblicke in die vielen Arbeitsschritte zu geben, von der ersten Idee bis zum fertigen Spiel“, erklärt Michael Zillmer, Mitgründer und Chief Operating Officer bei InnoGames sowie Sprecher des Regionalverbands game Hamburg.

Teilnehmer*innen des Schulpraktikums 2022 beim Hamburger Studio FISHLABS | Foto: Selim Sudheimer

Einblicke in Berufsbilder, Besuche bei Spielestudios und praktisches Ausprobieren über drei Wochen

Das Praktikum vermittelt Schüler*innen vom 9. bis 27. Januar 2023 über drei Wochen Einblicke in die Arbeit professioneller Spieleentwickler*innen. Täglich treffen sich die Jugendlichen in Räumen der teilnehmenden Unternehmen und der HAW Hamburg und lernen die Gameslandschaft der Stadt kennen. Expert*innen aus verschiedenen Hamburger Spielefirmen geben praktische Einblicke in ihren Berufsalltag, erzählen von ihrem Werdegang und beantworten die Fragen der Schüler* innen. Die Teilnehmer*innen werden auch selbst aktiv und nähern sich den Berufsfeldern durch Übungen und die Auseinandersetzung mit Spielmechaniken. Das Praktikum endet mit einer Präsentation der entwickelten Games und Inhalte. Organisiert und durchgeführt wird das Angebot von der Initiative Creative Gaming in enger Abstimmung mit allen involvierten Partnern.

Bewerbungen für die Teilnahme ab sofort möglich

Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen aller Schulformen sind aufgerufen, sich ab sofort bis zum 28. Oktober 2022 für die Teilnahme am Schulpraktikum Games zu bewerben. Bewerbungen können per E-Mail mit dem Betreff „Januar 2023“ an hamburg@schulpraktikum-games.de geschickt werden. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf als PDF-Datei soll folgende Frage beantwortet werden: „An der Entwicklung welches Spieletitels wärst du gerne beteiligt gewesen und welche Aufgabe hättest du dabei übernommen?“ Die Bewerbung darf auch als Video mit maximal 45 Sekunden Länge eingereicht werden. Das Praktikum wird von den Schulen als das im Lehrplan vorgesehene Betriebspraktikum anerkannt.

Schulpraktikum Games: Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Gameslandschaft

Der Praktikumszeitraum im Januar ist bereits die dritte Ausgabe des in Hamburg entwickelten und bundesweit einzigartigen Angebots „Schulpraktikum Games“. Es wird von Akteur*innen aus der Gameswirtschaft, Pädagog*innen und dem Hochschulbereich gemeinsam organisiert und ist ein gutes Beispiel für eine starke Zusammenarbeit um gemeinsam den Entwickler*innennachwuchs für die Spielehochburg Hamburg auf den Weg zu bringen. Bereits 2021 ermöglichten es die Partner aus der Hamburger Spielebranche Jugendlichen Einblicke in die Spieleentwicklung zu gewinnen – aufgrund der Corona-Pandemie als Remote-Praktikum. Die zweite Ausgabe von Juni bis Juli 2022 konnte dann vor Ort bei den teilnehmenden Unternehmen InnoGames, Tivola Games, FISHLABS sowie an der HAW Hamburg durchgeführt werden. Für die Ausgabe 2023 kommt das Hamburger Entwicklungsstudio und Publisher Goodgame Studios hinzu.

Weitere Informationsveranstaltungen durch Gamecity Hamburg

Neben dem gemeinsamen Schulpraktikum Games bietet Gamecity Hamburg weitere Angebote, um Schüler*innen die Spielebranche als berufliche Perspektive näherzubringen. In ihrem Programm „Gamecity@School“ treffen Schüler*innen für zwei Schulstunden auf Expert*innen aus der Games-Branche, die Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen. Die ersten „Gamecity@School“-Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, weitere Termine sind in Planung und werden frühzeitig über die kooperierenden Schulen bekanntgegeben. Schulen und Lehrkräfte, die interessiert sind, eine „Gamecity@School“-Veranstaltung bei sich durchzuführen, können sich via E-Mail an Dennis Schoubye, Leiter Gamecity Hamburg wenden:

News

Gamecity Treff - The 20th Anniversary in Review

Bei der zweiten Ausgabe unseres Formats "Pitch Level Up" erhielten Indie Devs, Gründer*innen und Studierende in Vorträgen und 1:1-Feedback-Sessions im Hamburger Ding wertvolle Einblicke und Tipps von unseren Branchenexpert*innen zum Thema Pitching und Pitchdecks.

Daedalic's "The Lord of the Rings: Gollum" Out Now

Daedalic Entertainment is releasing the long-anticipated "The Lord of the Rings: Gollum", a new adventure mixed with action elements exploring the story of the iconic Lord of the Rings character today.

Radioactive Dreams releases Turbo Shell

After receiving the Prototype Funding in 2020, Hamburg-based Radioactive Dreams finally release the game "Turbo Shell".

Games Lift: Hält jetzt noch länger

Der Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg macht es dieses Jahr genauso, wie in den Jahren zuvor: Er entwickelt sich weiter.

Prototype Funding 2023: 410.000 euros for 6 Projects from Hamburg

Gamecity Hamburg funds 6 digital game prototypes with 410,000 euros in its 20th anniversary year.

Application Start for Games Lift Incubator 2023

Developer teams can now apply from May 2 until June 20 for our Games Lift Incubator. This is their chance to get professional input on their game ideas and to successfully develop and market their game projects.

Games Lift Insights 2023: Workshop with Cassia Curran on May 16

At this Games Lift Insights workshop, indie devs will get an impression of what awaits in the incubator with a talk on "Basic Market Analysis for Indies" by Business Development and Strategic Advisor Cassia Curran. The Gamecity Hamburg Team will share insights into the Games Lift Incubator and application process as well.

Networking after the speeches and panel discussion at Hamburg City Hall / Photo by Marcelo Hernandez

20 Jahre Gamecity Hamburg Feier im Hamburger Rathaus

Auf Einladung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg feierte die Gamesbranche 20 Jahre Gamecity Hamburg im Rathaus.

Kristin von der Wense (Daedalic Entertainment) was one of the experts in the 1:1 feedback sessions

Pitch Level Up 2023 im Rückblick

Bei der zweiten Ausgabe unseres Formats "Pitch Level Up" erhielten Indie Devs, Gründer*innen und Studierende in Vorträgen und 1:1-Feedback-Sessions im Hamburger Ding wertvolle Einblicke und Tipps von unseren Branchenexpert*innen zum Thema Pitching und Pitchdecks.

20 Jahre Support für die Hamburger Gameswirtschaft

Gegründet im Jahr 2003 ist Gamecity Hamburg die am längsten bestehende öffentliche Fördereinrichtung für die Gamesbranche auf Landesebene in Deutschland. Wir wollen 20 Jahre Unterstützung und Begleitung der wunderbaren Spieleindustrie in Hamburg feiern.

ROCKFISH Games CEO Michael Schade

ROCKFISH Games releases EVERSPACE 2

After five years of development and two years in Early Access, the single-player space shooter EVERSPACE 2 from Hamburg-based studio ROCKFISH Games will be released on April 6. In an interview with CEO Michael Schade, we talked about the long journey to the game's release and the studio's experiences.

Schulpraktikum "Games" 2023 - Hamburgs Games-Branche bietet Plätze

Drei Gamesunternehmen ermöglichen Ende Juni ein umfassendes dreiwöchiges Praktikumsangebot für 16 Schüler*innen der 9. Klassen an Hamburger Schulen. Bewerbungen sind bis zum 7. Mai möglich!

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.