Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburg bei der gamescom 2021!

Vom 25.-27. August steht wieder die gamescom ins Haus - die weltgrößte Videospielmesse! Zum zweiten mal wird sie ein rein digitales Event sein. Alle Infos, wo und wann auf der gamescom 2021 Spiele aus Hamburg zu sehen sind, gibt es in diesem Artikel!

Gamecity Hamburg repräsentiert Hamburg mit einem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth Online – mit dabei: fünf Hamburger Indie-Studio!

Über unser "Road to gamescom 2021"-Programm geben wir Tiny Roar, Mooneye Studios, OneManOnMars, Klickaffen und Radioactive Dreams die Möglichkeit, ihre neuesten Spiele auf der digitalen Multiplayer-Ausstellungsplattform Indie Arena Booth Online zu präsentieren. Mehr über die fünf vorgestellten Spiele am Stand der Gamecity Hamburg sind unten in diesem Artikel zu finden.

Die Indie Arena Booth Online ist ab dem 25. August, 22 Uhr für jede*n frei zugänglich - kein Ticket oder Registrierung nötig: online.indiearenabooth.com

► Unser Gamecity Hamburg Stand ist im Level "The Bubble Pool | The Lake" zu finden, auf der Empore oberhalb der Treppen.

Unabhängig vom Gamecity Hamburg Stand findet ihr auch ROCKFISH Games' "Everspace 2" direkt vor unserem Stand. Und im dritten Stockwerk des "Arcade Village" sind die auch Hamburger VR-Spezialisten Curavature Games zu finden.

Schon gewusst? Die Indie Arena Booth wird vom Hamburger Unternehmen Super Crowd Entertainment konzipiert und produziert – hier präsentieren sich in diesem Jahr über 120 Spielen von Indie-Entwicklern aus der ganzen Welt.

  

Mehr Hamburg auf der gamescom 2021 - in diesen Streaming-Events mit Spielen oder Unternehmen aus Hamburg:

 

  • Die in Hamburg beheimateten Rocket Beans TV haben sich für seine "Gamevasion"-Streams vom 25. August, 15 Uhr (MESZ), bis zum 27. August, 24 Uhr (MESZ), mit Partnern und Streamern zusammengetan und überträgt Let's Plays, Interviews und mehr - besonders gespannt sind wir schon auf die "Hamburg vs. Spandau"-Battles. ► Stream (Twitch)
  • Tiny Roar wird im Gamevasion-Feature "Spotlight on Assemble" ihr frisch angekündigtes Sci-Fi-Adventure "XEL" vorstellen und erste Einblicke in das Gameplay geben | 26. August, ab 13:30 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
  • Klickaffen gewährt einen Blick hinter die Kulissen und streamt live beim Design eines neuen Levels für das Spiel "Unbuild" am 26. August, 21 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
  • Daniel "Budi" Budimann von Rocket Beans TV / game TWO macht am 27. August, 14 Uhr (MESZ) eine Tour über die Indie Arena Booth ► Stream (Twitch)
  • Daedalic Entertainment ist offizieller Partner der gamescom 2021 und wird "Shadow Tactics: Aiko's Choice" im offiziellen Streaming-Programm der gamescom am 27. August, 17:30 Uhr (MESZ) präsentieren ► Stream (YouTube)
  • Unsere Gamecity-Kollegin Anna wird zusammen mit Roman von OneManOnMars am 28. August, 19 Uhr (MESZ) im Streaming-Programm der Indie Arena Booth zu sehen sein ► Stream (Twitch) 

Fehlt etwas in unserer Liste vergessen? Wir freuen uns über einen Tipp per Mail!

  

Die Hamburger Indies am Gamecity-Stand 2021

  

Tiny Roar: Premiere für bisher unangekündigtes Game „XEL“

Das 2015 in Hamburg gegründete Studio Tiny Roar wird auf der gamescom 2021 erstmals Einblicke in ihr Science-Fiction-Action-Adventure XEL geben, das mit Unterstützung der Gamesförderung des BMVI und des Publishers Assemble Entertainment entwickelt wird. Am 24. August wurde das Spiel per Pressemeldung erstmals offiziell angekündigt, am 25. August treten Tiny Roar mit ihrem Spiel im Gamevasion-Streamingprogramm zur gamescom auf.

Mooneye Indies mit erstem Publishing-Projekt: „Haven Park

Das Hamburger Studio Mooneye hilft seit 2021 nach dem Erfolg des eigenen Indie-Adventures „Lost Ember“ auch anderen Entwickler*innen dabei, mit Vermarktungs-Knowhow die richtige Zielgruppe zu erreichen. Haven Park nimmt den Spieler mit in einen liebevoll animierten Natur- und Campingpark. Es stammt vom Solo-Entwickler Fabien Weibel und wurde am 05. August als erstes Projekt unter dem Label „Mooneye Indies“ veröffentlicht.

OneManOnMars mit “Leif‘s Adventure: Netherworld Hero

Hinter OneManOnMars steckt der erfahrene Spieleentwickler Roman Fuhrer, der aktuell als Solo-Dev das handgezeichnete 2D-Adventure „Leif’s Adventure“ entwickelt. Er durchlief 2020 mit dem Projekt das Games Lift Inkubator Programm von Gamecity Hamburg und bereitet sich auf einen Release 2022 vor.

Radioactive Dreams zeigen 2D-Platform-Game „Turbo Shell

Im Jahr 2020 haben sich unter dem Namen Radioactive Dreams drei erfahrene Spieleentwickler*innen zusammengeschlossen, um ein 2D-Platform-Game mit neuartiger Spielmechanik zu entwickeln. Das Team erhielt für ihr Spiel Turbo Shell 2020 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg. Auf der gamescom 2021 zeigen sie erstmals eine spielbare Demo ihres Projekts.

Klickaffen Studio: „Unbuild

Unter dem Namen Klickaffen produziert der freiberufliche Motion & Interactive Designer Matthias Mach bereits seit 10 Jahren Games für das „persönlichste Spielgerät, das es bisher gab“, wie er seine Lieblingsplattform nennt – das Smartphone. Auf der gamescom präsentiert er seine Werke erstmals einem internationalen Messe-Publikum und zeigt sein Geschicklichkeitsspiel „Unbuild“.

News

Three Questions to: Play Bay - The new eSports hub

Play Bay is a new eSport training centre at the heart of Hamburg, established in 2021. Open to experienced players and total newcomers, their goal is to create a welcoming space for everyone. They offer individual training sessions and coachings, slots during which visitors can play their favourite games on PS5s or high-end PCs, and LAN parties. They also offer booths for streamers and team building events. On top of that Play Bay is also hosting tournaments. We took the opportunity to do a quick three-question interview with the co-founders Laurens Ahlring and Patrick Bauer.

Unser Jahr 2021 - volle Kraft voraus

Wir blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021, das unsere Methoden, Arbeitsweisen und die Durchführung unserer Programme und Angebote erneut vor viele Herausforderungen stellte - aber das ebenso spannende neue Möglichkeiten, Begegnungen und Projekte mit sich brachte!

Daniel Marx from Osmotic Studios

Indie Dev Insights #3: Wie man ein erfolgreiches kleines Indie-Team aufbaut

In der dritten Folge unserer Video-Serie Indie Dev Insights spricht Daniel Marx, Geschäftsführer des Hamburger Osmotics Studios, über seine Erfahrungen mit der Gründung eines Studios und der Arbeit in einem kleinen Indie-Team

The Rise of #cozygames on TikTok

In der zweiten Folge unserer Videoserie Indie Dev Insights teilt Manny Hachey, COO des Hamburger Studios THREAKS, teilt ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Publishern als Indie Studio.

Hamburg Games Conference 2022: Erste Speaker*innen & Trailer

Die Hamburg Games Conference nimmt Kurs auf neue Märkte - erste internationale Experten aus Wissenschaft, Games-Industrie und öffentlichen Förderinstitutionen sind bereits als Speaker*innen für die Hybrid-Veranstaltung am 2. und 3. März 2022 am Bord. Außerdem: Neuer Trailer gibt Einblicke in das erweiterte Hybrid-Event-Konzept!

Games Lift 2021: Graduation bestanden!

Die Games Lift Graduation ist für die Menschen hinter dem Projekt ein Grund zum Feiern. Nach drei intensiven Monaten können sie einen Abend innehalten und staunen, was gewachsen ist. Für die Menschen in unseren Teams kommt die Feier erst nach der Präsentation. Lest mehr über unser Graduation Event in diesem Games Lift Log.

New Game from Hamburg: Deep Silver FISHLABS release "CHORUS" today

Big day for Hamburg-based development studio Deep Silver FISHLABS: Their eagerly awaited dark space-shooter CHORUS released today for PC, PS5, PS4, Xbox X/S, Xbox One, Stadia, Amazon Luna, Steam, Epic, and GeForce Now!

Heute live: Games Lift Graduation 2021

Fünf Hamburger Teams arbeiten seit September in unserem Games Lift Inkubator 2021 mit Unterstützung internationaler Coaches und Mentor*innen an ihren Konzepten und Spielen. Jetzt ist es an der Zeit zu sehen, was sie erreicht haben und wie es für sie weitergehen soll - bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung Games Lift Graduation!

Games Lift: consider it planen die Grüne Welle

Timo Schneider und Kevin Westphal entwickeln seit Jahren erfolgreich Software. Dann ist etwas Unerwartetes passiert: Eine App hat zu viel Spaß gemacht, um nur nützlich zu sein. Jetzt sind die beiden mit „supernightshift“ auf dem Weg zum Ziel. Mehr in unserem Games Lift Incubator Log.

Games Germany Steam Sale 2022 - Reicht eure Spiele ein

Games Germany organisiert gemeinsam mit Steam den ersten Steam Sale für Spiele aus Deutschland im Februar 2022

Jobangebot! Wir suchen einen Project Manager (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) für Gamecity Hamburg in Voll- oder Teilzeit, befristet als Elternzeitvertretung

Gamecity Hamburg fördert drei Games-Prototypen in der zweiten Förderrunde 2021

In der zweiten Förderrunde 2021 unterstützt Gamecity Hamburg drei vielversprechende Games-Projekte mit insgesamt 159.000 Euro. Die nicht-rückzahlungspflichtige Förderung ermöglicht es Unternehmen und Entwickler*innen mit Sitz in Hamburg, Prototypen ihrer Spiele für den weltweit wachsenden Games-Markt zu entwickeln. Zusammen mit den sechs in der ersten Förderrunde vom Vergabegremium ausgewählten Projekten, werden von Gamecity Hamburg in diesem Jahr neun Prototypen mit insgesamt 411.000 Euro gefördert.

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