Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Das bringt das neue Exozet Lab Hamburg!

Berlin goes Hamburg! Die Hauptstadtagentur Exozet hat sich mit den Hamburger Pop Rockets zusammengetan und das neue Exozet Labs Hamburg gegründet. Grund genug für Gamecity Hamburg, nicht nur zu gratulieren, sondern auch nachzufragen, was Hamburg und die Welt von dem neuen Projekt zu erwarten haben.

gamecity hamburg hat mit Tahsin Avci, Mitgründer des neuen Dienstleisters, über Ziele und Angebote gesprochen.

Welchen Hintergrund hat die Gründung des Exozet Labs Hamburg, was versprecht ihr euch konkret davon?

Im Exozet Lab Hamburg dreht sich alles um den Einsatz von ressourcensparenden und effektiven Methoden, um digitale Lösungen zu entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel Design Sprints und Creative Prototyping. Jede Branche wird inzwischen von der Welle der Digitalisierung verändert. Neue Mitbewerber erscheinen am Markt und neue Produkte und Services entstehen in Rekordzeit. Diese Entwicklung hat gerade erst so richtig begonnen und gewinnt exponentiell an Fahrt. Da heißt es, schnell sein, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.  

Deshalb konzentrieren wir uns in unserem neuen Hamburger Lab darauf, innerhalb kürzester Zeit und sehr zielgerichtet neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Dabei setzen wir auf sogenannte Co-Creation-Methoden: Das heißt, wir kombinieren das Markt- und Produkt-Know-how unserer Kunden mit unserer Digitalexpertise aus 20 Jahren Digitalagentur-Geschäft. In verschiedenen Workshop-Formaten sind wir so in der Lage, einen Prototypen sogar schon in einer Woche zu entwickeln und am Endkunden zu testen.

Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden in der Weiterentwicklung der Ideen und arbeiten diese in MVPs (Minimal Viable Products) aus. Um unsere Projekte optimal zu betreuen, arbeiten wir übrigens Hand in Hand mit unseren mehr als 150 Berliner Kollegen.

Für welche Projekte seht ihr euch als besonders kompetent an, sprich, welcher Kunde mit welcher Idee ist bei euch am besten aufgehoben?

Unsere Methoden eignen sich tatsächlich  für jede Art von Projekt - Hauptsache digital! Wir haben sie bereits im Bereich Automotive, Medien oder auch im Umweltschutz erfolgreich eingesetzt. Unsere Kunden bestätigen unsere Erfahrungen. Die übliche Reaktion dazu ist: “Danke für den 5-tägigen Design Sprint. Für dieses Ergebnis hätten wir normalerweise Monate benötigt …”

Wird das voraussichtlich neue Jobs in Hamburgs Gamesbranche bringen und falls ja, wie viele?

Das Exozet Lab Hamburg ist gerade neu gegründet worden. Wir haben uns aber für 2018 schon ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen wachsen! Unser Hamburger Team besteht bereits aus “Veteranen” der Hamburger Gamesbranche. Unsere Expertise aus Games-Projekten ist bei unserer Arbeit ein großer Vorteil: Wir sind extrem gut darin, Lösungen für verschiedenartige Herausforderungen zu erstellen – in Rekordzeit, out of the box gedacht und mithilfe unseres Know-hows von Games-Technologien. Deshalb verstärken wir uns für unsere Projekte regelmäßig mit unseren guten Freunden aus der Hamburger Gamesbranche.

Gibt es bereits Projekte, über die du sprechen darfst/möchtest?

Wir haben zum Beispiel eine superspannende multisensorische VR Experience für Audi entwickelt, die für den neuen Next Reality Contest nominiert wurde. Auch für die  Gothaer konnten wir zum Beispiel im Co-Creation-Prozess eine Idee erarbeiten, die wir zurzeit auch umsetzen. Am Hamburger Standort entwickeln wir gerade eine Mobile App, die das Ergebnis einer unserer Design Sprints war – vor Veröffentlichung dürfen wir jedoch leider nicht über Kunde und Projekt sprechen.

News

Three Questions to: Dom Schott, Creator of the Podcast OK COOL

Dom Schott has been a part of the German games journalism scene for some time already, but the last few years brought big changes for him: he joined the team of The Pod on a regular basis, moved to Hamburg and started his own podcast: OK COOL. We took this opportunity to reverse the roles and ask him about his work for a change.

3 Jahre Games Lift: Gut gereift

Drei erfolgreiche Jahre liegen hinter dem Games Lift Inkubator. Bevor wir die vierte Runde starten, werfen wir einen Blick zurück. Denn unsere Alumni haben einiges vorzuweisen.

2022 im Rückblick

2022 war ein spannendes Jahr für uns bei Gamecity Hamburg: nach knapp zwei Jahren konnten wir uns endlich wieder auf Präsenz-Events treffen, Hamburg ist Heimat einer neue Convention geworden, wir konnten zahlreiche neue, großartige Projekte in unseren Förderprogrammen unterstützen und noch einiges mehr. Wir möchten die letzten Tage vor der Winterpause nutzen, um gemeinsam mit euch auf das Jahr zurückzublicken und auch einen Ausblick auf 2023 zu wagen.

Drei Fragen an: Die Elbphilharmonie über ihr neues Online Escape Game

Die Elbphilharmonie hat kürzlich ihr erstes Spiel veröffentlicht - ja, richtig gelesen: Gemeinsam mit der Hamburger Digitalagentur Pop Rocket Labs hat das Konzerthaus ein Online-Escape-Game entwickelt, bei dem die Spielenden durch das Lösen von Rätseln ein klassisches Konzert retten müssen. Wir haben mit Julika von Werder aus dem Marketing-Team der Elbphilharmonie über die Hintergründe des Projekts gesprochen.

Bytro Labs tests 4-day week: Interview with founder Tobias Kringe

Hamburg-based studio Bytro Labs tests out a studio-wide 4-day work week from October to December this year. We talked to founder Tobias Kringe about this decision, how it affects way of working and what they hope to gain from it.

Federal Games Funding: Applications open again from January 1, 2023

Good news for the German games industry: as of January 1, developers and studios can submit applications for the federal funding for video games. The funding for 2023 amounts to 20 million euros, and it is on a first-come, first-served basis.

Goodgame Studios knacken die eine Milliarde Euro Marke mit "Empire"

Herzlichen Glückwunsch an Goodgame Studios, die mit ihrer "Empire"-Serie mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt haben. Das Franchise umfasst mittlerweile vier Titel und wird von über 220 Millionen registrierten Nutzer*innen gespielt, ein riesen Erfolg für das Hamburger Studio.

Hamburg Games Conference 2023: Erste Speaker*innen bestätigt

Die Hamburg Games Conference kehrt am 1. und 2. März 2023 mit dem Thema "Invest in Games" zurück. Nun stehen die ersten Branchenexper*innen fest, die in Talks, Keynotes und Panels ihre Erfahrungen rund um das Leitthema, sowie zu Dev-, Funding-, und Start-up-Themen teilen werden. 

Games Lift: Ein Inkubator wächst zusammen

Zum Abschluss des Games Lift Inkubators 2022 durften alle fünf Teams noch einmal demonstrieren, was sie in drei Monaten geleistet haben. So ein Termin kann Hochdruck bedeuten. Doch die Nervosität hielt sich in Grenzen. In gelöster Atmosphäre reihten sich starke Präsentationen aneinander.

Recap: Games Compass 2022

On November 23, InnoGames and Gamecity Hamburg invited decision makers from the games and digital industries of Hamburg and beyond to their jointly organized, exclusive networking event Games Compass.

Road to Hamburg Games Conference 2023: Apply until January 30

For this year's Hamburg Games Conference, Gamecity Hamburg once again opens its Road to program: We offer a number of physical showcasing spot packages for Hamburg-based studios, publishers, teams, and devs. Apply until January 30!

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

Die Hamburg Games Conference kehrt als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück. Mit dem Leitthema “Invest in Games” beleuchtet sie die aktuelle Entwicklung der internationalen Gamesindustrie.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.